Unser Sportangebot …

Eine kleine Einführung soll die Palette des Sportangebotes verdeutlichen, das über den Dachverband, den Deutschen Schützenbund, den Mitgliedsvereinen zur Auswahl bereitsteht. Nahezu 100 verschiedene Wettbewerbe mit den unterschiedlichsten Sportgeräten und Entfernungen lassen die ganze Bandbreite erkennen. Voraussetzung sind natürlich zugelassene Schießstände und die Einhaltung der vorliegenden Schießstandordnung.

Der sportliche Leitfaden ist in einer Sportordnung zusammengefasst und hier gibt es allgemeine Regeln für alle Schießsportdisziplinen mit Beschreibung der Schießstände und der erforderlichen Sicherheit, den verschiedenen Schießschei­ben, Waffen/ Munition und Ausrüstung sowie der Wettkampfabläufe. Ein umfangreiches Regelwerk dient einer einheitlichen Handhabung der Sportgeräte.

Eine Binsenweisheit, dass Schießsport in allen Altersschichten ausgeübt werden kann, bedarf eines Hinweises: Der Gesetzgeber erlaubt den Umgang mit Luft­druckwaffen erst ab 12 Jahren, Einzelfallbezogen gibt es aber Ausnahmen. Bei Kleinkaliberdisziplinen, ab 16 Jahre, gilt ähnliches. Dafür ist aber das Bogen­schießen keinen Altersbeschränkungen ausgesetzt. Ergänzend verfügen die Vereine auch über sogenannte Impulsgewehre, ein Infrarotschießen für die ersten Übungsversuche.

Der Sportschützenverein Karlsbad e.V. verfügt über großzügige Sportanlagen und ebenso breit ist das Sportangebot gefächert. Vereinseigene Sportgeräte erleichtern dem Interessierten eine Schnupperstunde, vor allem kann man relativ schnell seine Neigung zu einer der drei Säulen in diesem Sport finden. Bogen, Gewehr und Pistole stellen die Basis dar und darauf lässt sich leicht aufbauen. Zu empfehlen ist immer der Einstieg mit leichten Bogen oder Luftdruckwaffen, dies gilt sowohl für den sportlichen Teil, als auch für den Spaßbereich.

Wer Lust hat, kann gern die umfangreiche Materie studieren, einfacher ist allerdings der Weg ins Sportzentrum zu den Schützen auch über die Kommunikationsschiene Gaststätte.