Am Sportplatz 2, 76307 Karlsbad

Abschluss Großkaliberrunde 2020

Schießsportzentrum Ittersbach

Abschluss Großkaliberrunde 2020

Am letzten Samstag vor Weihnachten findet traditionell der 6. und somit letzte Wettkampf der Großkaliber Pistolen-und Revolverschützen statt. Trotz vorweihnachtlichem Stress konnten alle drei Karlsbader Mannschaften die Ligarunde mit tollen Ergebnissen abschließen. Karlsbad 1 und 3 sogar mit Saisonbestleistung.

Heiß ersehnt war für die „Erste“, die 1100er Marke zu knacken, was punktgenau mit 1100 (von 1200) Ringen gelang, die „Dritte“ schaffte mit 1004 Ringen erstmalig den Sprung über die Tausendermarke. Garniert war dieser Erfolg mit etlichen persönlichen Saisonbestleistungen innerhalb aller Mannschaften (Hielscher 373, Meister 370, Alihodzic 357, Bolz 352, Palacios 341).

Über den gesamten Wettkampf betrachtet, ist bei vielen Schützen, sowohl innerhalb der Runde, als auch im Vergleich zum Vorjahr, eine teils deutliche Leistungssteigerung zu beobachten. Insbesondere unsere talentierten „Neuschützen“, Buch, Palacios, Alihodzic kommen immer besser mit dem Wettkampfdruck zurecht und steuern wichtige Punkte zu den Mannschaftsergebnissen bei.

In diesem Fall zu unserem Leidwesen, ansonsten natürlich zu begrüßen, ist diese Leistungssteigerung seit etwa 3-4 Jahren in vielen Sparten des Schießsport zu beobachten und demzufolge auch bei unseren konkurrierende Mannschaften aus dem Pforzheimer Schützenkreis…

Karlsbad 1 (Hielscher, Meister, Dihlmann, Alihodzic, Buch) startete die Runde mit klaren Titelambitionen, was gegen die omnipotenten Pforzheimer vielleicht etwas zu gewagt war. Auch Ötisheim 1 ist traditionell ein fast unschlagbarer Gegner und letztlich war man sogar gefordert, den zwischenzeitlich an Birkenfeld abgegebenen 3. Platz zurückzuerobern. Unter dem Strich kann man mit dem Platz auf dem Treppchen und dem damit verbundenen Einzug in das Kreispokalfinale also absolut zufrieden sein.

Karlsbad 2 (Kappler R., Herrigel, Kalin, Palacios, Packlin) hatte mit erheblichen Leistungsschwankungen zu kämpfen. Während üblicherweise die Endergebnisse innerhalb der Wettkampfserie um 20-30 Ringe variieren, waren es hier z.T. über 70 Ringe. Knapp verpasste man den Sprung unter die Top 10 der 27 angetretenen Mannschaften. Am Ende Platz 11 und somit einen Platz schlechter als letztes Jahr. Beachtenswert sind aber die Einzelergebnisse (Kappler R. 356, Kalin 350). Mit etwas mehr Kontinuität ist für unser „Zweite“ deutlich mehr drin.

Krankheitsbedingte Ausfälle machten dagegen Karlsbad 3 (Vogt, Bolz, Walker, Jost, Kwolek)  zu schaffen. Eine Mannschaft besteht aus 5 Schützen, von denen die jeweils besten Drei in die Mannschaftswertung aufgenommen werden. Können Schützen nicht antreten oder sind nicht vollumfänglich fit, erhöht das den Druck auf die Verbleibenden enorm. Dennoch konnte man den Mannschaftsdurchschnitt durchweg halten. Volker Vogt schoss, wie in alten Zeiten, auf Niveau der „Ersten“ und Arno Bolz verbesserte seinen Durchschnitt gegenüber dem Vorjahr um satte 13 Ringe. Zwischenzeitlich avancierte die „Dritte“ damit sogar zum unmittelbaren Verfolger der „Zweiten“ und wurde am Ende mit Platz 15 Platz belohnt. Eine Verbesserung um 2 Plätze gegenüber dem Vorjahr. Respektable Leistung.

In der parallel zur Mannschaftswertung geführten Einzelwertung sind die Karlsbader damit natürlich ebenfalls prominent vertreten. Bei über 140 angetretenen Schützen finden sich die Unsrigen fast durchweg in der oberen Hälfte des Teilnehmerfeldes. 6 in der Top 30, 2 in der Top 10. Unsere Marlind Dihlmann ist darüber hinaus die beste Dame des gesamten Feldes. Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen.

Trotz zum Teil sehr hohem Leistungsanspruch ist der Rundenwettkampf geprägt von einem äußert fairen und freundschaftlichen Umgang der Vereine untereinander und somit ein Highlight für unsere Großkaliberschützen, die sich schon auf eine erfolgreiche Saison 2021 freuen.